Weltweit hörbar: 

Die Amateurfunk-Sonderstationen aus dem GeoPark Harz

> Info zum IGARAG-Treff im Juli 2008

 

Link: DARC eV  Link: Die IGARAG

Klick = Rückseite

member of amateurradio mining activity

QSL- = Funkbestätigungs-Karte und Lizenzurkunde von DKØGEO
 
Amateurfunk-Sonderstation
der Akademie der Geowissenschaften zu Hannover e.V.
 
Rufzeichen: DKØGEO 
 
Die Genehmigung zum Betreiben der Sonderstation DKØGEO wurde nach Gründung des Geoparks Harz von der RegTP Hannover (jetzt: Bundesnetzagentur)  erteilt. Rufzeicheninhaber und verantwortlich für den Stationsbetrieb ist  Dr. Ralf Nielbock, selbst lizensiert.
Seit April 2002 ist die Station, aktiviert von uns verbundenen Funkamateuren,  von verschiedenen Standorten im Harz und dem Bereich des Geoparks auf UKW und Kurzwelle "in der Luft".
Es werden Funkverbindungen in Sprache = Fonie, in Telegraphie, aber auch beispielsweise in SSTV = Schmalbandfernsehen durchgeführt, dh. das Bild der "Blauen Grotte" der Einhornhöhle wird  global übertragenen!
 
Bereits zum Tag des Geotops 2002 wurde die Station vom Deutschen-Amateur-Radio-Club (DARC)  mit einer Sonderkennung ausgezeichnet. Durch hunderte von Funkverbindungen im Oktober 2002 wurde so auf das "Jahr der Geowissenschaften" aufmerksam gemacht.
Seit Beginn dieses Jahres wird   DKØGEO überwiegend von Leo Senger, DF1OLS,  vom Rothenberg direkt vis-à-vis der Einhornhöhle betrieben. Er konnte in bereits weit  über 3000 Funkverbindungen auf die Region des Geoparks hinweisen. Erstmals im Juni  wurden  DKØGEO und DFØERZ auch vom Elm = Nordgrenze des Geoparks  aktiviert  durch DL3AAF.
 
Die Funkbestätigungskarten = QSL-Karten,  kostenneutral verschickt nach jeder der vielen Funkverbindungen aus dem Harz , haben für uns zugleich deutschland- und weltweit eine ausgezeichnete Werbewirkung.

 

UP

member of amateurradio mining activity 

QSL- = Funkbestätigungs-Karte und Lizenzurkunde von DFØERZ

Von DK5AN wird bereits seit 1997  eine weitere von der RegTP Hannover lizensierte  Amateurfunk.-Sonderstation betrieben.  

Rufzeichen: DFØERZ

Zunächst als weltweites  "Aushängeschild" für die Oberharzer Bergbaumuseen aktiv, ist die Station durch abertausende Funkverbildungen vom Knesebeck-Schacht in Bad Grund sowie  vom Otilliae-Schacht in Clausthal-Zellerfeld nahezu allen Funkamateuren in Deutschland bekannt. Alleine während der  EXPO 2000 wurde das Harzer Motto  "EXPO on the ROCKS"  in über 6500 Funkverbindungen weltweit präsentiert.

Mit Gründung des Geoparks und einer neuen Bedeutung dieser Region hat sich die Crew von DFØERZ auch dieses Thema zu eigen gemacht und kann in vielen persönlichen Gesprächen, mit allen Kontinenten geführt, auf die Harzregion und ihre geologischen Besonderheiten hinweisen. Beide Sonderstationen sind registrierte Sonderrufzeichen des DARC e.V. und zugleich Clubstationen der Funkvereinigung IGARAG.


Seit 2002 wurde vom DARC an die Klubstation für Funkaktivitäten rund um den Tag des Geotops  eine Sonderkennug (S-DOK)  vergeben. 

Im Jahr 2004  lautet sie 04GEO. Über den Amateurfunk haben wir so die Möglichkeit,  für diese Events zu werben und sie über die Grenzen der Region und Deutschlands bekannt zu machen. Im Jahr 2003 wurden unter der Sonderkennung 03GEO über 1000 Verbinden gemacht. In 2004 unter 04GEO mehrere tausend!! Auch in 2005  waren und sind die Stationen unter 05GEO aktiv!

 

Die Station DF0ERZ hatte bereits zur EXPO 2000  die Kennung ERZ2000, im Vorjahr 50OHA. Insgesamt waren dies Tausende von persönlichen Gesprächen, die einen Bezug zum Harz und seiner Geologie gaben.

UP

Klick = Rückseite
 

mining activity LIST

Seit Juli 2005 gibt es ein neues Sonderrufzeichen für die Station an der Einhornhöhle: 
 
DDØD
 
Dies ist die 3. Klubstation für den Geopark Harz. Einstellige Suffix wurden erst seit 07.2005 von der Bundesnetzagentur vergeben. Wir hatten eines der ersten "erhascht".
 
Die Aktivitäten von DD0D: Konteste und Cw-(Morse)-Aktivitäten auf Kurzwelle  (DK5AN); PSK/SSTV (DF1OLS). 

 

links: QSL-Karte von DD0D, sponserd by DF1OLS, 
alle QSLs layout: www.musign.de
 
 
 

Sonderkenner für 2006 Auch im Jahre 2007 und 08 wurde/wird wieder weltweit aktiv der Geopark auf den Amateurfunkfrequenzen vertreten. Dazu haben wir vom DARC e.V. auch wie immer Jahr wieder eine Sonder-Kennung (=S-DOK) erhalten unter der Bezeichnung 06GEO. Die drei Klubstationen werden in den Monaten Mai, September und Oktober besonders aktiv sein.
Anlass: 
04. - 07.2009: DD0D SDOK 8EEK 
                     (europäischer Esperanto-Kongress in Herzberg)
05. - 09.2009:  DK0GEO, DF0ERZ SDOK 09GEO 
                      Internat. Museumstag, Geotop- /Denkmaltag
05. - 09.2008:  DD0D, DK0GEO, DF0ERZ SDOK 09GEO 
                      Internat. Museumstag, Geotop- /Denkmaltag
Mai 2006/07:   DD0D, DK0GEO, DF0ERZ
                      Internat. Museumstag
September:     DF0ERZ, DK0GEO
                      europ. Tag des offenen Denkmal 
                      und Tag des Geotops
Oktober 2006:  DD0D
                      Symposium 150 Jahre Neandertaler Mai 2007
 

Natürlich macht auch der 1.Operator der Sonderstationen, 
Dr. Ralf Nielbock, Funkcall DK5AN, mit seiner Funkbestätigungskarte "Werbung" für die Einhornhöhle (und das erstmals  bereits vor 20 Jahren!).  Amateurfunk ist bereits seit seinem 14.Lebensjahr sein Hobby  und seit 1970 ist er lizensiert.
Die QSL 2009 mit Hinweis auf den 8. Europäischen Esperanto - Kongress in Herzberg am Harz:

QSL DD0D DK0GEO DF0ERZ 2009 SDOKs 8EEK / 09GEO

 

   
Unser Werbepartner für den Postkarten- und QSL-Druck: SAX-Print , Chemnitz (Frank Berger, DO1CTL)
 
Viele QSLs der Klubstationen  wurden/werden gesponsert von Leo, DF1OLS!
  
    HOME UP