Mystik der Einhornhöhle zieht russisches TV-Team in den Bann: Filmdreh Juni 2013

 

 

 

 

 

Ende Juni kamen weit gereiste Gäste zur Einhornhöhle bei Scharzfeld. Ein Drehteam der TV- Produktionsfirma BCBG aus Moskau, die sich auf Dokumentationen spezialisiert hat, wollte einen kurzen Bericht über die Legende des Einhorns verfassen. Der Produktionsleiter Sergey Shitov und sein Begleiterin Olga Oginska, eine TV-Korrespondentin aus Bonn, die zugleich alles übersetzte, waren gut vorbereitet über das Fabelwesen und seinen Bezug zu dieser Höhle. Hat es hier wirklich Einhörner gegeben? Das Team war überwältigt von Größe der Höhle und vor allem von der in einen unwirklichen und nur von schmalen Sonnenstrahlen durchbrochenen Nebel eingehüllten Blauen Grotte. "Das hatten wir nicht geahnt und nicht erwartet", so der Produzent nach seinem ersten Gang durch die Verborgenheit des Felsengewölbes. Aus einem geplanten kurzen Interview mit dem wissenschaftlichen Leiter Dr. Ralf Nielbock wurde deshalb ein ganzer Drehtag. Der russische Fernstehsender TV3 produziert eine ganze Enzyklopädie zum Thema Mythos und da darf natürlich auch die Höhle des Einhorns nicht fehlen. 
Begeistert auch von der Nutzung der Höhle für Kulturveranstaltungen wie Lesungen und Klangabende wurde spontan eine von Andrea Nielbock vorgetragene und von Klangschalen untermalte „Fantasiereise zu den Ahnen“ vor der Kulisse der Neandertaler-Familie in der Blauen Grotte in den Dreh mit eingebunden. „Die russischen Fernsehzuschauer lieben Mythen und alte Sagen“, so Frau Oginska, „und der jahrhunderte lange Bezug zum Einhorn mit den vielen Legenden und den zu Medizin zermahlenen Knochen, verbunden mit den fantastischen Aufnahmen in der mystischen Höhle werden eine überwältigende Resonanz geben.“ 

       

Filmdreh BCBG Moscow: 
    Blaue Grotte Klangreise  Andrea Nielbock Filmdreh BCBG Moscow: 
    Blaue Grotte Klangreise  Andrea Nielbock
 

Filmdreh BCBG Moscow: 
    Weisser Saal Gongspiel  Andrea Nielbock

Filmdreh BCBG Moscow:  Fimcrew am Einhorn
         Filmdreh BCBG Moscow: 
    Blaue Grotte Klangreise  Andrea Nielbock  

Filmdreh BCBG Moscow: Fimcrew am Einhorn

UP
      
rechts Mitte: Drehteam aus Moskau vor dem Einhornskelett  
(v.l.: Sergey Shitov, Andrea und Ralf Nielbock, Olga Oginska mit 2 Kamaramännern)
 
rechts unten: Drehteam aus Moskau vor dem Einhornskelett  
(v.r.: Sergey Shitov, Olga Oginska und die Kamaramänner)

UP
> Pressbericht am 29.06.2013 im HARZKURIER
> Bericht auch auf Facebook 

HOME

UP