Arillus – Umweltbildung, Beratung & Naturerlebnis
Schildweg 1, 37085 Göttingen,
Tel. 0551 – 38 94 783, Fax 0551 – 38 94 784
Ihre Ansprechpartnerin:   Birthe Hesebeck

Textfeld:

in der Blauen Grotte
Die Höhlenforscher –
Papa und Kind auf Expedition
Ein Vater-Kind-Wochenende für echte Abenteurer

Auf der Suche nach Höhlenbären und Neandertalern starteten Papas mit ihren Kindern am 19. Juni 2009 zur Expedition in die Harzer Dolomiten. Sie errichteten ihr Basiscamp direkt am Eingang der sagenumwobenen Einhornhöhle und versuchten tief unten im Berg Licht in den Einhorn-Mythos zu bringen.

Beladen mit Taschenlampen, Schaufeln und Forschungs- Equipment ging es quer durch die Erdzeitalter in die Höhle, die aufgrund der vielen Knochenfunde schon zu Römerzeiten legendär war: wurde hier doch aus den Fundstücken ein Einhorn zusammen gefügt! Tatsächlich finden sich im Sedimentgestein des Höhlenbodens außergewöhnlich viele Knochen. So zum Beispiel vom urzeitlichen Höhlenbär, einer ausgestorbenen Bärenart der letzten Eiszeit mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 3,50 Metern. Aber auch die Knochen eines Neandertalers wurden erst vor kurzem in der Höhle entdeckt!

Begleitet von Experten und unter Anleitung des Forschungsleiters tauchten Väter und Kinder in die Höhlenwelt ein. Es wurde nicht nur geforscht und nach Fundstücken gesucht – auch die Gänge wurden ausgiebig untersucht. Zum Beispiel der geheimnisvolle Gang, der sämtliche Geräusche schluckt… Eine Dunkeltour, nur später erhellt mit Taschenlampen, führte in fast geheime Gänge, die der normale Besucher nie zu sehen bekommt.

Abends stärkten sich die kleinen und großen Forscher am Lagerfeuer mit gemeinsam gekochter „Einhornsuppe“. Das Basislager, ein Zeltlager mitten in der Natur, bot viel Raum zum Spielen und Toben. Denn auch außerhalb der Höhle gab es viel zu entdecken! Eine Steinzeitwerksatt, in der sich jeder einen Steinzeitspeer, eine Steinzeitlampe oder Knochenflöte anfertigen konnte, rundeten das Programm für Papa und Kind ab. Im Feuerkurs erlebten sie zudem, wie sich Feuer mit Feuerstein oder Feuerbohrer entfachen lässt – ganz so, wie bei den Steinzeitmenschen.


Vater-Kind-Wochenende Basislager

Vater-Kind-Wochenende Basislager

Vater-Kind-Wochenende Basislager
Vater-Kind-Wochenende Einhorn-Suche Vater-Kind-Wochenende Einhorn-Suche Vater-Kind-Wochenende Einhorn-Suche

 

home